Direkt zum Seiteninhalt
Historischer Tanz in Berlin- Studio für historischen Tanz
Historischer Tanz in Berlin
Historischer Tanz in Berlin, Erhalt und Bewahrung alter Täze bei Hofe unddarüber hinaus. Hervorgegangen sst das Studio für historischen Tanz aus einer Gruppe engagierter Tänzer der Volkshochschule Berlin Zehlendorf. Seit dem hat sich daraus das Studio für historischen Tanz entwickelt, das mit den versschiedensten Tänzen im In- und Ausland auftritt. Anfänglich wurden nur die Tänte als solche in passenden Umgebungen und passener Kulisse gezeigt. So zum Beispiel in Potsdam, in Herrenhäusern und Schlössern. Um die ganze Sache noch lebendiger zu gestalten, hat man sich entschieden, die Tänze in kleine historische Spielszenen einzubetten. Und so sind daraus interessante Themen entstanden, wie zum Beispiel die Reise durch mehrere Jahrhunderte. Aussagen von Historischen Persönlichkeiten, Erklärungen und Situationen werden dem Publikum schauspielerisch näher gebracht, um die Tänze in die jeweilige Epoche einzubetten.

Die Tänzer trainieren regelmässig nach original Choreografien und Vorlagen, die noch erhalten geblieben sind. Die Tänzer bilden sich auf diesem Gebiet regelmässig weiter um die Tänze original und eins zu eins wieder geben zu können. Dazu studierten sie bei den besten Tanzehrern, die es auf diesem Gebiet gibt. Dadurch werden die Tänze lebendig erhalten und man kann genau und authentisch sehen, wie es bei Hofe zugegangen sein mag.

Einem größeren Publikum werden die Tänze durch Auftritte in der Urania, auf der Potsdamer Schlössernacht und anderen Veranstaltungen näher gebracht. Besonders beeindruckend sind die aufwendig geschneiderten Kleider, die nach Originalschnitten und mit den passenden Stoffen geschnedert sind. So wird die Atmosphäre der alten Tanzsääle lebendig und man glaubt tatsächlich in der Zeit der Tänze angekommen zu sein. Historischer Tanz in Berlin und Potsdam, genau da, wo einst wirklich so getanzt wurde. Lebendiger Erhalt von Geschichte. Aus dem Studio für historischen Tanz ist ein gemeinnütziger Verein geworden. Hier können auch Sie das Tanzen erlernen und in eine Zeit eintauchen, die noch viel Eleganz besaß.
Historischer Tanz Berlin
Das Studio für historischen Tanz hat auch bereits einige Fernsehauftritte hinter sich. Übera da wo Geschichte gezeigt wird. Einmal im Jahr wird eine größere Produktion erarbeitet. Meist zu einem bestimmten Thema. Bei Hofe eines bestimmten Königs, zur Zeit von berühmten Personen oder bei bestimmten historischen Ereignissen. Dies wird in der Urania Berlin zur Aufführung gebracht. Noch schöner ist natürlich der Auftritt in echter histroischer Kulisse, denn hier haben viele Jahrhunderte zuvor schon einmal diese Tänze statt gefunden. Selbst ein Buch ist bereits erschienen, in denen alte Tänze vorgestellt werden. Besonders wertvoll für Tänzer und Tanzlehrer.
Geschäftsleitung: Antje Lükemann
Anschrift: Gutsmuthsstr. 17, D -12163 Berlin
Telefon:+49 (0)30 851 31 47

E-Mail: Info (at) SHTBerlin (dot) de

Werden Sie besser gefunden und gewinnen Sie Neukunden.
Webtipps KMU, besser online gefunden werden.
Suche
Webtipps KMU
Zurück zum Seiteninhalt